Schweizer Schiesssportverband

Andrea Brühlmann wird mit dem Luftgewehr Vierte

Am zweitletzten Tag des IWK in Berlin schaffte keine der Schweizer Luftgewehrschützinnen den Sprung aufs Podest. Dies gelang dafür zumindest inoffiziell Pascal Bachmann. In der Qualifikation wurde er mit dem Gewehr 50m liegend Neunter. Im anschliessenden inoffiziellen Final, in den er nachrutschte, weil ein vor ihm klassierter Schütze auf den Final verzichtete, wurde er Dritter.

Resultate
Gewehr 10m Frauen: Qualifikation, Final
Gewehr 50m liegend Männer: Qualifikation

 

Nachdem die Schweizer Damen am gestrigen Dreistellungsmatch einmal Gold und Bronze holten - und Chiara Leone zudem im Mixed-Wettkampf (zusammen mit Pascal Bachmann) mit dem Luftgewehr ebenfalls Bronze gewann, sollte es am zweitletzten Wettkampftag des IWK in Berlin nicht mehr für Edelmetall reichen. In der Disziplin Gewehr 10m klassierte sich Andrea Brühlmann in der Qualifikation mit 624.9 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Muriel Züger auf Rang drei (619.4) und Chiara Leone auf dem 9. Rang (617.2).
Im Finale dann musste sich Brühlmann der Deutschen Maria Kausler (248), der Argentinierin Alliana Volkart (246.5) und Jana Tolonitz (225.8) aus Deutschland geschlagen geben. Die Thurgauerin klassierte sich auf Rang vier, Muriel Züger wurde Fünfte.
Die auf eigene Rechnung startende Nadja Kübler klassierte sich auf Rang 10.

Bei den Männern wurde Pascal Bachmann in der Disziplin Gewehr 50m liegend mit einem Total von 621.9 Punkten guter Neunter. In Berlin wurde anschliessend ein inoffizieller Final durchgeführt, für den sich Bachmann um zwei Zehntel nicht qualifizieren konnte. Doch weil nicht alle vor ihm klassierten Schützen antraten, konnte Bachmann trotzdem um Medaillen mitschiessen. Und er tat dies erfolgreich: in einem Shoot-off setzte er sich gegen den Briten Dean Bale durch und konnte sich Bronze sichern. Die nicht zum SSV-Aufgebot gehörenden zwei weiteren Schweizer Schützen, Christian Alther und Sandro Greuter, klassierten sich auf den Rängen 15 und 21.

swissolympic-member.png