Federazione sportiva svizzera di tiro

Schweizermeisterschaften Thun: Lukas Roth und Lisa Suremann siegen mit grossem Vorsprung

Lukas Roth erzielte mit 1169 Punkten das beste Qualifikationsresultat.

Lukas Roth erzielte mit 1169 Punkten das beste Qualifikationsresultat.

Am letzten Tag der Schweizermeisterschaften fanden die Dreistellungsmatches Gewehr 50m der Juniorinnen und Junioren U21 statt. Bei den Junioren setzte sich Favorit Lukas Roth souverän durch. Ebenso klar war die Sache bei den Juniorinnen: Lisa Suremann verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr mit deutlicher Reserve.

Live-Resultate

 

Gewehr 50m 3x40 Junioren U21

Lukas Roth (Rubigen BE) ist Junioren-Schweizermeister im Dreistellungsmatch mit dem Gewehr 50m. In einem Final bei garstigen Bedingungen war er der mit Abstand beste Schütze. Er siegte mit 450.4 Punkten, 7.4 Zähler vor Sven Riedo (St. Ursen FR). Bronze ging an Sven Bachofner (Theilingen ZH). Petrus kannte kein Mitleid mit den acht Finalisten. Starker Regen, ein kalter Wind und schlechte Sicht waren nicht die besten Voraussetzungen für hochstehende Leistungen. Lukas Roth konnte mit den Bedingungen am besten umgehen. Er erarbeitete sich früh einen Vorsprung, den er nicht mehr hergab. Bei den Einzelschüssen feuerte er sich immer wieder selber an. Das funktionierte: Er konnte seinen Vorsprung gar noch ausbauen. Mit Roth wurde der grosse Favorit Schweizermeister. Er hatte dieses Jahr den Junioren-Schweizerrekord auf hervorragende 1182 Punkte verbessert. Fast ebenso souverän sicherte sich Roths Nationalmannschaftskollege Sven Riedo die Silbermedaille. Sven Bachofner war ihm in den Liegend-Passen zwar auf die Pelle gerückt. In den Stehend-Schüssen hielt Riedo seinen Namensvetter aber sicher auf Distanz.

Bereits in der Qualifikation am frühen Morgen wurde die Schiessanlage Guntelsey in Thun wieder einmal ihrem Ruf gerecht, ein Schützen-Kühlschrank zu sein. Morgens um 8 Uhr zum Start der Qualifikation Gewehr 50m 3x40 der Junioren U21 regnete es Bindfäden und es war empfindlich kühl. Nicht nur die Schützen, sondern auch verschiedene Zuschauer griffen zu Wolldecken, um nicht allzu sehr zu zittern. Lukas Roth (Rubigen BE) zeigte sich bereits damals vom garstigen Wetter nicht beeindruckt. Er lieferte mit 1169 Punkten eine überzeugende Qualifikation ab und distanzierte Sven Riedo (St. Ursen FR) um 14 Zähler. Es war eine Qualifikation der grossen Abstände: Hinter Riedo klaffte erneut eine Lücke von 12 Punkten. Johann Pilet (Les Mosses VD) und Ludovic Rohrbasser (La Magne FR) folgten mit 1143 Punkten auf den Rängen 3 und 4.

 

Gewehr 50m 3x40 Juniorinnen U21

Die Schweizermeisterschaften in Thun gingen mit einem Sieg von Lisa Suremann (Mönchaltorf ZH) zu Ende. Die Zürcherin gewann den Final Gewehr 50m 3x40 der Juniorinnen U21 mit 453.8 Punkten und verwies Franziska Stark (Rorschach SG) um 4.5 Zähler auf den zweiten Rang. Bronze ging an Valentina Caluori (Rhäzüns GR). Das Trio hatte sich schon früh abgesetzt. Bald war klar, dass diese drei die Medaillen unter sich ausmachen würden. Suremann erwies sich als die klar stärkste aus dem Trio. Vor den letzten fünf Stehend-Schüssen hatte sie einen Vorsprung von über 9 (!) Punkten. Dieser schrumpfte zwar noch auf die Hälfte ein. Gold war ihr aber nicht mehr zu nehmen. Sie verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Valentina Caluori lag vor dem abschliessenden Stehend-Teil fast 4 Punkte vor Franziska Stark, musste sich von ihrer Nationalmannschaftskollegin aber noch überholen lassen.

In der Qualifikation war Franziska Stark die stärkste Schützin. Sie ertrug die empfindlich kühlen Temperaturen am besten. Nicht nur die Schützinnen, auch die Zuschauer mussten sich warm einpacken. Stark spürte keine klammen Finger und war mit 1161 Ringen Qualifikationsbeste. Und dies deutlich vor Valentina Caluori, die sich einen Rückstand von 7 Punkten eingehandelt hatte. Lisa Suremann folgte mit 1152 Punkten auf Rang 3. Die drei Besten der Qualifikation standen am Schluss auch auf dem Podest.

Galerie

Impressionen vom Final Gewehr 50m 3x40 Juniorinnen U21

Galerie

Impressionen vom Final Gewehr 50m 3x40 Junioren U21

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Gewehr 50m 3x40 Juniorinnen U21