Federazione sportiva svizzera di tiro

Schweizermeisterschaften Thun: Lukas Roth und Lisa Suremann siegen mit grossem Vorsprung

Lukas Roth erzielte mit 1169 Punkten das beste Qualifikationsresultat.

Lukas Roth erzielte mit 1169 Punkten das beste Qualifikationsresultat.

Am letzten Tag der Schweizermeisterschaften fanden die Dreistellungsmatches Gewehr 50m der Juniorinnen und Junioren U21 statt. Bei den Junioren setzte sich Favorit Lukas Roth souverän durch. Ebenso klar war die Sache bei den Juniorinnen: Lisa Suremann verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr mit deutlicher Reserve.

Live-Resultate

 

Gewehr 50m 3x40 Junioren U21

Lukas Roth (Rubigen BE) ist Junioren-Schweizermeister im Dreistellungsmatch mit dem Gewehr 50m. In einem Final bei garstigen Bedingungen war er der mit Abstand beste Schütze. Er siegte mit 450.4 Punkten, 7.4 Zähler vor Sven Riedo (St. Ursen FR). Bronze ging an Sven Bachofner (Theilingen ZH). Petrus kannte kein Mitleid mit den acht Finalisten. Starker Regen, ein kalter Wind und schlechte Sicht waren nicht die besten Voraussetzungen für hochstehende Leistungen. Lukas Roth konnte mit den Bedingungen am besten umgehen. Er erarbeitete sich früh einen Vorsprung, den er nicht mehr hergab. Bei den Einzelschüssen feuerte er sich immer wieder selber an. Das funktionierte: Er konnte seinen Vorsprung gar noch ausbauen. Mit Roth wurde der grosse Favorit Schweizermeister. Er hatte dieses Jahr den Junioren-Schweizerrekord auf hervorragende 1182 Punkte verbessert. Fast ebenso souverän sicherte sich Roths Nationalmannschaftskollege Sven Riedo die Silbermedaille. Sven Bachofner war ihm in den Liegend-Passen zwar auf die Pelle gerückt. In den Stehend-Schüssen hielt Riedo seinen Namensvetter aber sicher auf Distanz.

Bereits in der Qualifikation am frühen Morgen wurde die Schiessanlage Guntelsey in Thun wieder einmal ihrem Ruf gerecht, ein Schützen-Kühlschrank zu sein. Morgens um 8 Uhr zum Start der Qualifikation Gewehr 50m 3x40 der Junioren U21 regnete es Bindfäden und es war empfindlich kühl. Nicht nur die Schützen, sondern auch verschiedene Zuschauer griffen zu Wolldecken, um nicht allzu sehr zu zittern. Lukas Roth (Rubigen BE) zeigte sich bereits damals vom garstigen Wetter nicht beeindruckt. Er lieferte mit 1169 Punkten eine überzeugende Qualifikation ab und distanzierte Sven Riedo (St. Ursen FR) um 14 Zähler. Es war eine Qualifikation der grossen Abstände: Hinter Riedo klaffte erneut eine Lücke von 12 Punkten. Johann Pilet (Les Mosses VD) und Ludovic Rohrbasser (La Magne FR) folgten mit 1143 Punkten auf den Rängen 3 und 4.

 

Gewehr 50m 3x40 Juniorinnen U21

Die Schweizermeisterschaften in Thun gingen mit einem Sieg von Lisa Suremann (Mönchaltorf ZH) zu Ende. Die Zürcherin gewann den Final Gewehr 50m 3x40 der Juniorinnen U21 mit 453.8 Punkten und verwies Franziska Stark (Rorschach SG) um 4.5 Zähler auf den zweiten Rang. Bronze ging an Valentina Caluori (Rhäzüns GR). Das Trio hatte sich schon früh abgesetzt. Bald war klar, dass diese drei die Medaillen unter sich ausmachen würden. Suremann erwies sich als die klar stärkste aus dem Trio. Vor den letzten fünf Stehend-Schüssen hatte sie einen Vorsprung von über 9 (!) Punkten. Dieser schrumpfte zwar noch auf die Hälfte ein. Gold war ihr aber nicht mehr zu nehmen. Sie verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Valentina Caluori lag vor dem abschliessenden Stehend-Teil fast 4 Punkte vor Franziska Stark, musste sich von ihrer Nationalmannschaftskollegin aber noch überholen lassen.

In der Qualifikation war Franziska Stark die stärkste Schützin. Sie ertrug die empfindlich kühlen Temperaturen am besten. Nicht nur die Schützinnen, auch die Zuschauer mussten sich warm einpacken. Stark spürte keine klammen Finger und war mit 1161 Ringen Qualifikationsbeste. Und dies deutlich vor Valentina Caluori, die sich einen Rückstand von 7 Punkten eingehandelt hatte. Lisa Suremann folgte mit 1152 Punkten auf Rang 3. Die drei Besten der Qualifikation standen am Schluss auch auf dem Podest.

Galerie

Impressionen vom Final Gewehr 50m 3x40 Juniorinnen U21

Galerie

Impressionen vom Final Gewehr 50m 3x40 Junioren U21

Sport di massa | 07.09.19

SM Thun, 7. Tag

Am siebten Tag der Schweizermeisterschaften in Thun, der ganz den Gewehr-Juniorinnen und -Junioren gehört, sind in drei Liegendmatches Gewehr 50m Medaillen vergeben worden. In der Kategorie Juniorinnen U21 ging der Sieg an Sarina Hitz. Bei den gleichaltrigen männlichen Kollegen triumphierte Ludovic Rohrbasser. Samira Kälin gewann den Titel in der Alterskategorie U17. Sportlicher Höhepunkt war aber der Dreistellungsmatch Gewehr 50m 3x20 der Juniorinnen und Junioren U17: Sandra Arnold wurde mit neuem Rekord Schweizermeisterin.

Vai all’articolo
Sport di massa | 06.09.19

SM Thun, 6. Tag

Am sechsten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften in Thun gingen zwei Medaillen in die Romandie: Steve Demierre setzte sich mit der Standardpistole in einem engen Rennen vor Hansruedi Götti und Joel Kym durch. Im Dreistellungsmatch Gewehr 50m gewann Gilles Dufaux vor Sandro Greuter und Claude-Alain Delley. Mit der Ordonnanzpistole 25m siegte Gregor Broder.

Vai all’articolo
Sport di massa | 05.09.19

SM Thun, 5. Tag

Am fünften Tag an den Schweizermeisterschaften in Thun hat sich im Liegendmatch Gewehr 50m der Männer mit Jan Lochbihler der Favorit durchgesetzt. Für ein sportliches Highlight sorgte Michi Burch im Zweistellungsmatch Standardgewehr der Männer. Er gewann mit 591 Punkten und verpasste den 17 Jahre alten Schweizerrekord nur um einen Zähler. Im gleichen Wettkampf in der Senioren-Kategorie holte sich Kurt Maag den Titel. Schweizermeister mit der Sportpistole 25m ist Adrian Schaub. Im Dreistellungsmatch Gewehr 300m der Frauen holte sich Silvia Guignard den zweiten Titel an diesen Meisterschaften. Bei den Junioren verteidigte Simon Zellweger seinen Titel vom Vorjahr.

Vai all’articolo
Sport di massa | 04.09.19

SM Thun, 4. Tag

Am vierten Tag der Schweizermeisterschaften in Thun sind elf Entscheidungen gefallen. Bettina Bereuter ist Schweizermeisterin Gewehr 50m liegend Frauen, Gilles Dufaux verteidigte seinen Titel im Liegendmatch Gewehr 300m der Männer. Im gleichen Wettkampf in der Senioren-Kategorie holte sich Thomas Pfister die Goldmedaille. Im Gewehr 50m Liegend-Wettkampf der Rollstuhlsportler (WSPS) setzte sich Nicole Häusler durch. Der neue Schweizermeister Zentralfeuerpistole 25m heisst Sandro Lötscher. Im Wettkampf Standardgewehr 300m 3x20 setzte sich Andrea Rossi durch. Im Dreistellungsmatch Gewehr 50m der Frauen gewann mit Nina Christen die Favoritin. Zudem wurden vier CISM-Medaillensätze verteilt.

Vai all’articolo
Sport di massa | 03.09.19

SM Thun, 3. Tag

Am 3. Tag der Schweizermeisterschaften in Thun hat Silvia Guignard ihren Titel Gewehr 300m liegend erfolgreich verteidigt. Der Jurassier Daniel Grun löst Paul Wyrsch als Schweizermeister Gewehr 50m liegend Senioren ab. In der gleichen Disziplin bei den Veteranen darf sich Erwin Stalder über Gold freuen. Den Zweistellungsmatch mit dem Sturmgewehr 57 konnte Werner Brazerol für sich entscheiden. Mit dem Sturmgewehr 90 setzte sich im Zweistellungsmatch Peter Schertenleib durch. In der Disziplin Karabiner Zweistellung war Marco Nauer der Beste. Den Dreistellungsmatch Gewehr 50m der Senioren (3x20) entschied Thomas Mösching für sich. Und in der einzigen Pistolendisziplin vom Dienstag, dem Wettkampf mit der Olympischen Schnellfeuerpistole, setzte sich Robert Eberle durch.

Vai all’articolo
Sport di massa | 02.09.19

SM Thun, 2. Tag

Am zweiten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften Thun sind fünf Entscheidungen gefallen: Jean-Marc Cottier krönte sich zum Schweizermeister Sturmgewehr 90 liegend, Trudi Hegi gewann im Liegendmatch mit dem Sturmgewehr 57, Stefan Amacker ist der neue Schweizermeister Sportpistole 25m WSPS und Gilles Dufaux verteidigte zum zweiten Mal in Serie den Titel mit dem Gewehr 300m 3x40. Für das sportliche Highlight war aber Heidi Diethelm Gerber besorgt, die mit 41 Treffern im Final Sportpistole 25m einen neuen Schweizerrekord aufgestellt hat.

Vai all’articolo
Sport di massa | 01.09.19

SM Thun, 1. Tag

Am Sonntag, 1. September, sind an den Schweizermeisterschaften Thun die ersten sechs Entscheidungen gefallen. Herausragend war Dieter Grossen, der sowohl im B-Programm Sportpistole 50m als auch mit der Freipistole 50m Gold gewinnen konnte. Zweimal Edelmetall gab es auch für Junior Dominik Manser. Er siegte mit der Freipistole 50m und gewann mit der Sportpistole 25m Bronze.

Vai all’articolo
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg