Schweizer Schiesssportverband

Target Sprint - So geht das

Konzentration und Perfektion - zwei Kernelemente im Schiesssport.

Konzentration und Perfektion - zwei Kernelemente im Schiesssport.

Target Sprint ist eine noch sehr junge und in der Schweiz noch nicht weit verbreitete Sportart. Sie kombiniert den Schiess- und den Laufsport und führt Konzentration und Dynamik in Perfektion zusammen. Am 14. Mai öffneten die Sportschützen Glattfelden ihre Türen und brachten diesen faszinierenden Sport interessierten Besuchern näher.

Den ganzen Samstagnachmittag standen die Sportschützen auf dem Gelände des Schulhauses Eichhölzli (Glattfelden) den interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort und präsentierten Target Sprint auf interessante und spannende Weise.

So richtig reinschnuppern
Neben Informationen, Broschüren und der Möglichkeit die Sportgeräte (Luftgewehr) aus der Nähe zu sehen und anfassen zu können, hatten die Gäste auch die Gelegenheit, ein paar Schüsse mit dem extra für den Besuchstag hergerichteten Lasergewehr (hier wird mit einem Laserpointer und nicht - wie im echten Target Sprint-Wettkampf üblich - mit einem Projektil geschossen) abzugeben, um ein erstes Gefühl für den Umgang mit einem Luftgewehr zu erhalten.
Damit aber nicht genug: Es wurde auch ein kleiner Plauschwettkampf angeboten, bei dem (ähnlich zum echten Target Sprint-Wettkampf) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Schiesssport- und einen Laufsportteil zu absolvieren hatten.

Die heiligen Hallen
Die Türen standen weit offen und die Sportschützen Glattfelden zeigten auch voller Stolz ihren Trainingsraum, der sich im Untergeschoss des Schulhausgebäudes befindet und in dem sie ihre Kurse und ihre Trainings absolvieren und sich auf die 10m Wettkämpfe vorbereiten.
Auch für das Schiesstraining für Target Sprint eignet sich dieser Raum hervorragend - ist er doch neben «normalen» Wertungsscheiben auch mit Klappscheiben, wie sie bei Target Sprint zum Einsatz kommen, ausgestattet.

Ziel erreicht
Die Sportschützen Glattfelden haben mit dem Info- und Schnupper-Event einen Anlass durchgeführt, der beim Publikum sehr gut angekommen ist und bei der einen oder anderen Besucherin und dem einen oder anderen Besucher die Neugier und auch die Faszination für Target Sprint hat wecken können. Weitere Infos (Markus Roth)



Galerie

Besucher testen.JPG Interessierte Besucher.JPG Luftgewehr testen 1.JPG Luftgewehr testen 2.JPG luftgewehr testen 3.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg