Federazione sportiva svizzera di tiro

Schützennachwuchs misst sich in Luzern

Das Podest Gewehr 10m (v.l.): Jennifer Kocher (2.), Lisa Suremann (1). und Franziska Stark (3.)

Das Podest Gewehr 10m (v.l.): Jennifer Kocher (2.), Lisa Suremann (1). und Franziska Stark (3.)

Zum Auftakt des internationalen Wettkampfs der Junioren in Luzern standen die Wettkämpfe mit dem Luftgewehr sowie der Sportpistole 25m auf dem Programm.

Zum Wettkampf mit der Sportpistole 25m stellten sich insgesamt acht Juniorinnen. Spannend wurde es im Finale, bei dem sich zwei Schützinnen des Zürcher Kantonalkaders im Shoot-off ein Kopf-and-Kopf-Rennen lieferten: Am Schluss wies Franziska Stutz 17 Treffer aus und gewann Gold. Die Differenz auf die Zweitplatzierte Christelle Rösler betrug gerade mal einen Punkt. Dritte wurde die Baselbieterin Ramona Roppel.

Bei den Juniorinnen und Junioren Luftgewehr waren mehr Teilnehmer am Start. Bei ersteren bestritten 32 junge Schützinnen den Wettkampf, bei den Junioren deren 18.
Im Final setzte sich bei den Junioren deutlich Lukas Roth (250.1) vor Valentin Henchoz (240.6) und Flavio Indergand (221.4) durch. Roth beendete bereits die Qualifikation als Tabellenerster.

Bei den Juniorinnen Gewehr 10m waren es ebenfalls drei Mitglieder des Kaders, die am Schluss auf dem Podest standen: Lisa Suremann, die bereits in der Qualifikation den ersten Rang belegte, gewann Gold mit 622,4 Punkten – dabei musste sie sich gegen die Zweitplatzierte Jennifer Kocher (246.8) in einem Shoot-off durchsetzen. Bronze sicherte sich Franziska Stark mit einem Total von 224.2 Punkten.

Die Organisatoren des JIWK Luzern Indoor können übrigens einen neuen Teilnehmer-Rekord vermelden: So sind für den Wettkampf insgesamt 82 Juniorinnen und Junioren mit Total 222 Starts eingeschrieben – allerdings fehlt die internationale Konkurrenz. Auf der Startliste stehen lediglich Namen von Schweizerinnen und Schweizern  – die Ausnahme ist der Italiener Riccardo Ranzani. Dennoch ist für die den Schützennachwuchs das Kräftemessen von grosser Bedeutung. (cpe)

JIWK Luzern

Bilder 1. Wettkampftag

Podest Pistole 25m.JPG Momentaufnahme Final Gewehr 10m Juniorinnen.jpg