Schweizer Schiesssportverband

Neuartiger Europacup erlebte erfolgreiche Premiere

Evelyne Joye wurde Fünfte.

Evelyne Joye wurde Fünfte.

Der Freiburger Kantonalschützenverein FKSV hat erstmals Wettkämpfe im Rahmen des neuen «ESC Air Cups» durchgeführt. 11 Pistolenschützinnen und -schützen nahmen am Wettbewerb teil.

Von den 11 Schützinnen und Schützen haben sich Evelyne Joye und Jean-Luc Bastian sich für den Final des Europacups qualifiziert, welcher Mitte Juni 2022 über die Bühne ging.

Die Schützinnen und Schützen beteiligten sich dezentral in einem ihrer Schiessanlagen. Der FKSV organisierte die Teilnahme in der 10m Anlage von Avry-sur-Matran. Die Übertragung erfolgte in Form einer Videokonferenz über Zoom.

Evelyne Joye startete mit ansehnlichen Serien in den Final. Leider konnte sie die dritte, mässige Wettkampfserie nicht mehr wettmachen und musste sich trotz guter Serie im 5. Rang geschlagen geben. Ihre gute dritte Serie blieb wirkungslos, weil die anderen Teilnehmerinnen ebenfalls in dieser Serie mit guten Resultaten auftrumpfen konnten.

Jean-Luc Bastian blieb hinter seiner Leistungsfähigkeit. Zwar konnte er viele gute Schüsse abgeben und auch mit einer 10.7 den Finalwettkampf abschliessen. Jedoch blieb die übliche Konstanz in seinen Leistungen aus. Er beendete wie Evelyne den Final im 5. Rang. (Urs Jenny)


Der ESC Air Cup

Für die letzte 10m Saison beschloss der Europäische Schiesssportverband ESC einen dezentralen Cup, den «ESC Air Cup» auszutragen. Der Wettkampf stand allen europäischen Schützinnen und Schützen offen und beinhaltete 5 Qualifikationsdurchgänge vom November 2021 bis März 2022. Bedingung war, dass an den Qualifikationsdurchgängen Schützinnen und Schützen aus mehr als 3 Vereinen teilnahmen und dies unter Aufsicht durchgeführt werden. Deshalb hat der Freiburger Kantonalschützenverein FKSV für die Pistolenschützen 5 Qualifikationswettkämpfe in verschiedenen Schiessanlagen organisiert. Jeden Monat kamen die 11 Athletinnen und Athleten zu einem Wettkampf nach den ISSF-Regeln zusammen.

 

Galerie

WIN_20220616_19_32_32_Pro (2).jpg
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg