Federazione sportiva svizzera di tiro

«Ein solides Resultat»

Jan Lochbihler klassierte sich mit 627.1 auf dem 16. Platz.

Jan Lochbihler klassierte sich mit 627.1 auf dem 16. Platz.

Am Weltcup im indischen Bhopal sind alle sechs Schweizer im Einzelwettkampf Gewehr 10m in der Qualifikation hängen geblieben. Jan Lochbihler zieht trotzdem eine gute Bilanz.

Mit 627.1 beendete Jan Lochbihler am Freitagvormittag die Luftgewehr-Qualifikation der Männer. auf dem 16. Rang. Für das Ranking Match reichte es dem Solothurner heute nicht, dennoch zieht Lochbihler eine gute Bilanz: «Nüchtern betrachtet ist es ein solides Resultat, welches aber leider nicht für den Final reicht», resümiert der Gewehrschütze. Positiv darum, weil Lochbihler sein Ziel eines schnellen Wettkampfs habe umsetzen können. «Meine Batterien waren gut geladen und ich konnte konstant ein schnelles Tempo mit einer gewissen Aggressivität abliefern. Dieses Selbstvertrauen will ich in Zukunft noch besser umsetzen», sagt Jan Lochbihler.

Zufrieden ist mit Christoph Dürr auch der zweite Schweizer in Indien. Der 27-Jährige aus Gams SG schoss 625.8 Punkte und belegte damit den 20. Schlussrang. Das Resultat entspreche seiner Saisonbestleistung, so Dürr. «Es ist schade, dass mir am Schluss die Luft ausgegangen war. In der letzten Serie gelangen mir nicht mehr die hohen Zehnerwertungen und mit zwei Neunern zieht es einem dann gleich herunter».

Gewehr 10m Frauen: Chiara Leone auf Rang 25
Zu kämpfen hatte heute Chiara Leone bei den Frauen. Die Aargauerin war nach der Europameisterschaft in Estland eine Woche krank und fühlt sich noch nicht ganz fit: «Es war ein schwieriger Wettkampf und es hat heute einfach nicht wirklich viel rund funktioniert», so Leone nach der Qualifikation, welche sie auf Rang 25 mit 625.5 Ringen beendete.
Wichtige Erkenntnisse aus dem heutigen Tag holen kann Muriel Züger, die Schwyzerin erreichte mit 624.1 den 32. Platz: «Meine mentale Steuerung hat sehr gut funktioniert und ich kam aus tiefen Phasen wieder heraus. Ich kann einiges mitnehmen und in Zukunft versuchen Anpassungen vorzunehmen», sagt Züger. Sarina Hitz (RPO) und Annina Tomaschett folgen auf dem 45. und 46. Schlussrang.

Ranglisten

Galerie

K1600_DSCF2206.JPG K1600_DSCF2184.JPG K1600_DSCF2160.JPG K1600_DSCF2201.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg