Schweizer Schiesssportverband

Wettkämpfe

Junioren-Wintermeisterschaft Gewehr 10m

Titelbild Junioren Wintermeisterschaft Gewehr 10m 2024

Die Junioren-Wintermeisterschaft Gewehr 10m richtet sich an Juniorinnen und Junioren und trägt damit viel zur Nachwuchsförderung bei.

Reglemente / Bestellformular

5.16.11 df 5.16.11 df Bestellformular Junioren-Wintermeisterschaft und Dezentralisierte Kniendmeisterschaft Gewehr 10m 2023 Download
5.16.01 d 5.16.01 d Reglement Junioren-Wintermeisterschaft Gewehr 10m 2015 Download
5.16.02 d 5.16.02 d Ausführungsbestimmungen Junioren-Wintermeisterschaft Gewehr 10m (JWM-G10) 2023 Download
5.16.03 d 5.16.03 d Ausführungsbestimmungen Final Junioren-Wintermeisterschaft Gewehr 10m 2024 Download

Geschichte des Wettkampfs

Nach Abschluss meiner Trainer Ausbildung (damals NKES, heute Swissolympic) wurde ich nach dem damals neuen Ausbildungskonzept (Stutz) als Junioren-Trainer Langwaffen eingesetzt. Da sehr wenig an vergleichbaren Wettkämpfen mit dem Luftgewehr vorhanden waren versuchte ich mein Thema meiner Diplomarbeit Schiessen in drei Stufen, angelehnt an die Ausbildung Jugend und Sport, in die Praxis umzusetzen.

Als junges Mitglied (32) der Match- und Luftgewehrkommission unter der Leitung von Walter Isler und des neuen Verbandspräsidenten Emile Zäch, der damals sehr fortschrittlich die Kommissionen umbaute (neu hatte jeder einen Verantwortungsbereich). Es gab nicht mehr nur Kommissions-Mitglieder, jeder hatte nun ein Ressort. Das gefiel uns, und wir legten uns ins Zeug. Das war damals nicht so selbstverständlich. Das waren noch Zeiten, wo eher diktatorische Führungssysteme Gültigkeit hatten.

Es sollte einen Wettkampf geben, der wenig kostet, den jeder junge Schütze, vom Anfänger bis zum gut ausgebildeten Junior schiessen konnte. Der Schütze sollte über die Wintersaison gut beschäftigt sein und konnte sich dann für einen schweizerischen Finalwettkampf qualifizieren. Ich entwarf das Programm Junioren-Wintermeisterschaft. Es bestand aus drei Trefferprogrammen auf die Junioren Scheibe und drei Match-Programmen zu je 40 Schüssen auf die UIT Scheibe. Geschossen wurde anfänglich in zwei, später in drei Kategorien.

Die Junioren Wintermeisterschaft war über Jahre ein Renner, wurde den auch von den Ausbildnern sehr geschätzt. Sie wurde in kurzer Zeit zur Fundgrube der neuen Talente. Alle was Namen hatte, hatte die ersten Schritte und Wettkampf-Erfahrung bei den Juniorenmeisterschaft erworben. Mit diesen Resultaten waren wir in der Lage die Talente sehr gut zu erfassen. Ebenso wusste man, wo gut gearbeitet wurde. Noch etwas war wichtig, jeder konnte die Meisterschaft bei mir direkt lösen. Das hatte folgende Wirkung, ein etwas passiver Trainer konnte so nicht verhindern, dass aktive Jugendliche eine Teilnahme verpassten. (Egon Colpi)

Startlisten

Impressionen 2024

Resultate

Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U17 Qualifikation 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U17 Final 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U21 Qualifikation 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U21 Final 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Juniorinnen U21 Qualifikation 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Juniorinnen U21 Final 2024 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Juniorinnen U21 Final 2023 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Juniorinnen U21 Qualifikation 2023 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U21 Final 2023 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U21 Qualifikation 2023 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U17 Final 2023 Download
Gewehr 10m Gewehr 10m Junioren U17 Qualifikation 2023 Download
Zu den Resultaten
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg