Federazione sportiva svizzera di tiro

1020 SchützInnen an historischer Stätte

Kein Frauenstreik am Pfynschiessen: Beste Damengruppe  ( MSV Baltschieder)

Kein Frauenstreik am Pfynschiessen: Beste Damengruppe ( MSV Baltschieder)

Einmal mehr zog das einzige Historische Schiessen im Kanton Wallis über 1000 SchützInnen (204 Fünfergruppen) jeden Alters und viele Zaungäste in seinen Bann: Keine Elektronik, die jeden Schuss blitzschnell anzeigt, sondern geduldiges Warten auf die Rangverkündigung, zweisprachige Kommandos, die in ihrer knappen Form für einen reibungslosen Wettkampfablauf (und Sicherheit) sorgen, Feststimmung, grosser Jubel bei den Siegern, sportliche Gratulation seitens der weniger Glücklichen und so witer. Das Pfynschiessen erinnert übrigens an den blutig verlorenen Kampf der Oberwalliser gegen die französischen Truppen anno 1799.

Dass laut Presse die Historischen Schiessen wie eben das Pfynschiessen auch dann noch vom Bund unterstützt werden sollen, wenn die Frist für die Sanierung von Kugelfängen abgelaufen sei wird (2020!) sorgte bei allen Vereinen für vorläufiges Aufatmen! Vor einem Jahr hatte es noch ganz anders geklungen. Da wurden Historische Schiessen und auch das Feldschiessen im Gelände in Gedanken schon zu Grabe getragen. Mobile Kugelfänge – vom Bund zur Verfügung gestellt - könnten in Zukunft zur Lösung des Problems (lies: Entsorgung von Blei, Antimon etc.) beitragen.

Zurück zum 55. Pfynschiessen : Nach einem heissen Samstag (und einem zum Teil nassen Sonntag) war es dann endlich soweit: Proklamation und Krönung der Glücklichen und Treffsicheren. Beim Pfynschiessen spielt auch das Glück eine Rolle, kann doch ein sehr kompaktes Schussbild eben gar etwas weit vom Zentrum liegen. Ein einziger Tellensohn kam auf das Maximum von 10 x 5 Punkten. (Francis Pianzola)


Die Schützenkönige/innen 2019:


Schützenkönig Hans-Jörg Steiner MSV Feschel- Guttet 50
Vizekönig Roland Heinzmann Visp-Eyholz 49
3. Rang Damian Ritler Visp-Eyholz 49
Beste Dame Sandra Mazotti Visp-Eyholz 49
Bester Veteran Hans-Jörg Steiner MSV Feschel Guttet 50
Bester Junior Fabian Trachsel Frutigland-Schützen 48
Beste Damengruppe Baltschieder 220/250
Beste Jungschützengruppe Frutigland Schützen 208/250
Schützenkönig Pistole Roland Heinzmann Visp-Eyholz 47
Schützenkönigin Armbrust Olivia Spahr Frutigland 58/60
Beste Gruppe Stammvereine Turtmann Tennen 229/250
Beste kantonale Gruppe Visp - Sport A1 234/250
Beste ausserkantonale Gruppe Frutigland Elsigbach 229/250

Alle Ranglisten Gewehr, Pistole, Armbrust etc. sowie Fotos unter www.pfynschiessen.ch/Archiv