Schweizer Schiesssportverband

Zum Vereinsführungs-Profi werden

Von der Mitgliedergewinnung über die Akquisition von Sponsoren bis hin zu rechtlichen Fragen: Vorstandsmitglieder von Schweizer Sportvereinen müssen heute zahlreiche Herausforderungen bewältigen. Der Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic und des SSV unterstützt die Vereine dabei. Nun stehen auch die Präsenztage fest.

Noch in diesem Jahr können Sie zum Vereinsführungs-Profi werden. In Zusammenarbeit mit Swiss Olympic hat der SSV ein Pilotprojekt gestartet, um Schützenvereine für das Club Management fit zu machen.
Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Vorstandsmitglieder. Diese können den Hauptteil des Lehrgangs bequem am Computer von zu Hause aus in einem E-Learning absolvieren. Der Onlineteil setzt sich aus unterschiedlichen Bereichen zusammen wie Administration, Mitgliedergewinnung, Marketing, Rechtliches oder Sponsoring. «Toll ist dabei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem neuen Wissen ihren Verein weiterentwickeln können», sagt Melinda Mark, Projektverantwortliche Club Management beim SSV.
Um den Onlineteil erfolgreich abzuschliessen, würden rund 20 bis 30 Stunden benötigt. Damit sind die Absolventinnen und Absolventen dann bestens gewappnet für die Präsenztage bei Swiss Olympic. Diese finden am 18. September und 13. Oktober 2023 im Haus des Sports im bernischen Ittigen statt. «Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinen auszutauschen und allenfalls Synergien zu bilden», ergänzt Melinda Mark. Zudem bietet der Lehrgang «Club Management» auch etwas Handfestes: Die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein offizielles Zertifikat von Swiss Olympic.
Und nun ran an den Speck und gleich anmelden unter http://academy.swissolympic.ch. Die Kursteilnehmerzahl ist auf 30 zukünftige Vereinsführungs-Profis begrenzt.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg