Schweizer Schiesssportverband

Nationaler Target Sprint-Wettkampf mit Steigerung der Teilnehmer

Am 11. Juni 2023 war die Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon erneut Gastgeber des zweiten Nationalen Target Sprint-Wettkampfes 2023. Mit Athleten von sieben Vereinen aus der Zentral- und Ostschweiz konnten die Veranstalter erneut eine Steigerung der Teilnehmer verbuchen.

Grund für die Zunahme ist, dass der SSV die noch junge Sportart fördert - konkret zum Beispiel mit den Target Sprint Masters-Wettkämpfen sowie Trainingsmöglichkeiten in der sogenannten Target Sprint Base in Filzbach. Aber es liegt auch an dem enormen Willen und dem Engagement der Sportlerinnen und Sportler – und nicht zuletzt an den Trainern, die sich diesem Sport verschrieben haben.

 

Hohes Niveau
Das hohe Niveau des Wettkampfes kann auch an den Laufzeiten abgelesen werden. Die Tagesbestzeiten in den Finalläufen gingen in der Kategorie «Elite Men» an Jonas Schmid mit 05’49’’, in der Kategorie «Senior Men» an Norbert Utz mit 05’51’’ und in der Kategorie «Junior Men» an Daniel Binz mit 06’29’’(alle FSG Zwillikon). Die schnellste Frau war Ramona Elsener in der Kategorie «Elite Women» mit 07’25’’ (Target Sprint Zürcher Unterland).

 

Bei den Mixed Team Wettkämpfen gewinnen die Jungen, Fabian Wolf und Daniel Bienz, in der Kategorie «Mixed Nachwuchs» mit 11'12’’ vor dem Team, Ramona Elsener und Jonas Schmid, in der Kategorie «Mixed Elite» mit 11’40’’. Dieser Wettkampf wurde als Plausch Wettkampf - aus Freude am Sport - ausgetragen.

 

Breites Interesse
Dass der Schweizer Schiesssportverband (SSV) den Target Sprint fördert und unterstützt, zeigte sich auch an der Präsenz von hochrangigen Vertretern des SSV.

 

Roland Steiner, Leiter Bereich «Ausbildung/Richter», und Mirjam Schneider «Wettkampf Organisationen» überreichten bei den Siegerehrungen die Medaillen und Diplome. Im Weiteren waren Paul Stutz «SSV Abteilungsleiter Pistole» und Heinz Meili «Präsident Zürcher Schiesssportverband ZHSV» am Nationalen Target Sprint Wettkampf anwesend. 

 

Durchschlagender Erfolg

Es war ein Sonntag mit viel Spannung, vielen positiven Emotionen, zufriedenen Betreuern und Trainern, begeisterten Zuschauern und vor allem mit Athletinnen und Athleten, die auf ihre Leistungen stolz sein können! Die Feldschützen-Gesellschaft Zwillikon hat sich als erfolgreicher und perfekter Organisator gezeigt. (Text: Albert Suter / Bilder: TS-Team Zwillikon)

 

 

Weiterführende Infos:

 

Homepage FSG Zwillikon

Homepage ZHSV
Homepage SSV 

 

 

Umfangreiche Bildergalerie

 

Galerie

Target Lauf 3 PK 11.06.2023 016 Target Sprint Gruppenbild OK Sponsoren US 11.06.2023 029
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg