Schweizer Schiesssportverband

Nina Christen löst Ticket für Paris

Nina Christen bescherte der Schweiz den ersten Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024.

Nina Christen bescherte der Schweiz den ersten Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024.

An den European Games in Polen gewinnt Nina Christen Gold mit dem Luftgewehr. Dieser Sieg ist gleichzeitig auch der erste Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024.

Nina Christen bescherte der Schweiz am Freitagnachmittag den ersten Quotenplatz für die Olympischen Sommerspiele in Paris im nächsten Jahr. An den European Games in Wroclaw (POL) lieferte sich die Nidwaldnerin ein nervenaufreibendes Duell um Gold gegen die Slowakin Kamila Novotna. Die Schweizerin übernahm im Gold Medal Match zu Beginn die Führung, nach einem Time-Out starte Novotna dann aber zu einer regelrechten Aufholjagd. Christen behielt jedoch die Nerven, liess die Zuschauer im zweitletzten Schuss mit einem 9.5 aber noch einmal richtig zittern. Zu diesem Zeitpunkt stand es zwischen der Schweizerin und der Slovakin 15:13. Im letzten Schuss brachte Nina Christen mit 10.6 den Sieg und das Olympia-Ticket ins Trockene. Novotna unterlag mit 10.5 knapp und musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben. «Ich bin gerade totkaputt, da es hier so heiss ist. Aber die Freude kommt immer wie mehr auf, auch weil ich hier unter diesen Bedingungen so gut schiessen konnte», sagte Nina Christen nach der Medaillenübergabe. Der heute gewonnene Quotenplatz für Paris 2024 nehme ihr definitiv etwas Druck aus der laufenden Saison, meinte die 29-jährige Gewehrschützin. Den damit ist nun ein wichtiger Meilenstein für Christen geschafft.

Bei den Männern klassierte sich Jan Lochbihler mit 625.6 auf dem 28. Platz. Der Solothurner hatte unter anderem Pech mit der Zielscheibe: Auf dieser lief der Kontrollstreifen nicht mit. Dies hat zwar keinen Einfluss auf das Resultat, jedoch auf das Zielbild. «Ich habe es zuerst nicht direkt bemerkt, erst als mich Trainer Enrico Friedemann herausgenommen hat», sagte Lochbihler nach dem Wettkampf. Nach 31 Schuss konnte Lochbihler dann die Scheibe wechseln und schoss gleich zu Beginn eine 10.9: «Auf der neuen Scheibe ist es mir dann viel besser gelaufen tiefe Zehner zu schiessen, es kann also schon einen Zusammenhang gehabt haben.» Christoph Dürr, der zweite Schweizer an der European Games, beendete den Wettkampf auf Rang 34 mit 623.0 Ringen. 

Gewehr 10m Mixed Team: Ein Zehntel fehlte
Zum Auftakt der dritten Ausgabe der European Games fanden am Donnerstagvormittag die Mixed-Wettkämpfe mit dem Luftgewehr statt. Nina Christen und Jan Lochbihler verpassten den Einzug in des Medaillenmatch hauchdünn um nur einen Zehntel. Auf der 10m-Zielscheibe entspricht dies übrigens 0.2 Millimeter, quasi einem Wimpernschlag. Christen schoss mit 316.5 eine bärenstarke Leistung und zusammen mit den 312.0 Ringen von Lochbihler kam das Duo am Schluss auf insgesamt 628.5 Punkte und Rang fünf, ein Zehntel hinter dem Team aus Tschechien. Das zweite Schweizer Mixed-Team mit Chiara Leone und Christoph Dürr beendete die Qualifikation mit 627.7 auf dem 27. Platz. 

Pistole 10m: Ein Punkt am Final vorbei
Ebenfalls extrem eng lief am Donnerstag der Wettkampf mit der Luftpistole für Jason Solari. Der Tessiner legte mit 96 und 97 in den ersten zwei Serien einen guten Start hin. Es folgten mit 97, 96 und 98 drei weitere starke Serien von Solari. Zeitweise belegte der der Schweizer Pistolenschütze den fünften Rang im Zwischenklassement. In der sechsten und letzten Serie kam Jason Solari dann aber unter Druck, schoss im zweitletzten Schuss eine Acht und beendete die Serie mit 93. Das Total von 577 Punkte bescherte dem Tessiner den unglücklichen neunten Rang. Ein Punkt hinter Joao Costa aus Portugal, welcher sich gerade noch für den Final qualifizieren konnte. 

Quotenplätze für Paris
An den European Games geht es in 19 Sportarten, darunter auch im Schiesssport, um Quotenplätze oder wichtige Ranglistenpunkte für die Olympischen Sommerspiele in Paris 2024. Die Wettkämpfe im Schiesssport mit Schweizer Beteiligung finden in Wrcolaw (POL) vom 22. bis 29. Juni 2023 statt. Für die Schweiz sind mit Nina Christen, Audrey Gogniat, Sarina Hitz, Chiara Leone, Jan Lochbihler, Christoph Dürr und Jason Solari insgesamt 7 Schützinnen und Schützen am Start.

Programm, Live-Resultate und Ranglisten
www.european-games.org

Link

Programm, Live-Resultate und Ranglisten

Galerie

Nina3 Nina1 Nina Sieg G10 Nina2
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg