Federazione sportiva svizzera di tiro

SGM-G300: Aarau, Ägerital-Morgarten und Frutigen sind die Sieger-Mannschaften

Podest Feld A: Oberwinterthur (2.), Aarau SG A1 (1.), Gonten Inf. SV 1

Podest Feld A: Oberwinterthur (2.), Aarau SG A1 (1.), Gonten Inf. SV 1

64 Gruppen mit 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 16 Kantonen lieferten sich auf der Schiessanlage Ohrbühl in Winterthur im Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter spannende Wettkämpfe.

Nachdem die beiden letzten Finale der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300m in Emmen stattfanden, ging der für den Breitensport so populäre Anlass das erste Mal in Winterthur auf der Schiessanlage Ohrbühl über die Bühne. Das Absenden fand aufgrund der zahlreichen Finalisten, aber auch Organisatoren und freiwilligen Helferinnen und Helfer im nahe gelegenen Festsaal des «Royal Palace» statt.

Feld A

Im Feld A, in welchem alle Sportgewehre zugelassen sind, sicherte sich die Gruppe Aarau SG A 1 mit 953 Punkten den ersten Platz. Rafael Bereuter (195 Punkte), Jörg Fankhauser (192), Michele Maurer (190), Thomas Läuppi (190) und Stefan Bereuter (186) hatten bereits in den drei Hauptrunden sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Final legten sie dann aber noch einen Zacken drauf und setzten sich gegen gegen Oberwinterthur StS 1 (ZH, 944 Punkte) und Gonten Inf. SV 1 (AI) (942)) durch.

Feld D

Gross war die Freude auch in Feld D, in dem das Team Schützen Ägerital-Morgarten 1 (ZG) mit 716 Punkten deutlich besser als die Konkurrenz abschnitt. Sie hatten bereits nach der dritten Hauptrunde (punktegleich mit dem Schützenverein Rothenbrunnen) als beste Gruppe beendet. Dario Reichlin erreichte im Final mit 147 von maximal 150 Punkten ein besonders beeindruckendes Ergebnis. Zusammen mit Josef Hotz (145 Punkte), Thomas Huber (143), Benno Röllin (142) und Terry Röllin (139) entschieden die Zuger die Schweizer Gruppenmeisterschaft im Feld D souverän für sich. Die Schützinnen und Schützen von Tomils SV (GR) gewannen mit 699 Punkten Silber. Bronze ging an Rothenbrunnen SV (GR) mit 697 Punten.

Feld E

Unter den Schützinnen und Schützen, die mit dem Sturmgewehr 90 und 57-02 im Feld E antraten, schafften es gleich drei Mannschaften aus dem Kanton Bern aufs Podest: Frutigen SV gewann mit 676 Punkten souverän Gold. Peter Germann (140 Punkte), Hansrudolf Mathys (136), Beat Hänny (135), Anton Schmid (135) und Peter Fuhrer (130) verwiesen die Konkurrenz auf die hinteren Ränge. Frutigen beendete bereits die dritte Hauptrunde als beste Gruppe. Gründlischwand FS 1 sicherte sich Silber (668), Bronze ging an Därstettten FS 1 (657).

Podestfotos und Impressionen

Podest Feld D.JPG Podest Feld E.JPG K1600_IMG_5698.JPG K1600_IMG_5718.JPG K1600_IMG_5708.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg