Federazione sportiva svizzera di tiro

Leone und Färber gewinnen Silber im Mixed-Wettkampf

Der Medaillensegen hielt für die Schweizerinnen und Schweizer auch zum Abschluss der Rifle Trophy in München an: Chiara Leone und Lars Färber holten im Luftgewehr-Mixed-Wettkampf die Silbermedaille.

Am Sonntag, 30. Mai 2021 gingen pro Nation zwei Teams an den Start für den Mixed-Wettkampf Gewehr 10m. Auf Grund ihren guten Ergebnisse in den vergangenen Wochen und auch am Vortrag wurden hierfür Chiara Leone/Lars Färber (Schweiz 1) und Barbara Schläpfer/Lukas Roth (Schweiz 2) selektioniert. Die anderen Athletinnen und Athleten starteten in der MQS-Klasse.

Beide Teams konnten in der Qualifikation gut mit der Spitze mithalten und erreichten problemlos die zweite Runde. Dort kämpften die besten 8 Teams um die Medaillenränge.

Speziell erwähnen ist Petra Lustenberger, welche als MQS-Athletin starke 315.4 Punkte schoss.

In der Stage 2 drehte Schweiz 1 in den letzten Schüssen so richtig auf und erreichte in extremis gar den Match um Gold und Silber, nachdem sie über lange Zeit auf Rang 7 lagen. Team 2 mit Schläfer und Roth liess leider etwas zu viele Zehntel liegen. Es reichte schlussendlich zu Platz 8.

Im Finale galt es, als Team pro Schuss eine jeweils höhere Ringzahl zu erreichen als die Gegner aus Österreich, was mit zwei Punkten belohnt wurde. 16 Punkte bedeuteten den Sieg. Chiara Leone und Lars Färber zogen rasch davon und führten nach vier Runden gar mit 8:0. Die Österreicher kamen dann aber stetig näher an das Schweizer Team heran, zwischenzeitlich stand es 11:11 sowie 13:13. Leone und Färber reichte es schlussendlich für die Silbermedaille, das Match ging mit 17:13 Punkten an Österreich.

Die Schweizer Delegation kann mit 5 Medaillen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die gute Stimmung im Team und die stetige Unterstüzung der Athletinnen und Athleten in den Finals durch den ganzen Staff hat sicher ihren Anteil dazu beitragen. Mit 25 Punkten holte sich so die Schweiz auch den Sieg in der Nationenwertung.

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg