Federazione sportiva svizzera di tiro

Jasmin Blum und Michael Köppel sind Schweizermeister Gewehr 10m

Gewehr 10m Männer: 1. Michael Köppel; 2. Sandro Greuter; 3. Lars Färber

Gewehr 10m Männer: 1. Michael Köppel; 2. Sandro Greuter; 3. Lars Färber

Jasmin Blum wird in einem hochspannenden Final Schweizermeisterin Gewehr 10m. Bei den Männern setzte sich Michael Köppel gegen etliche Kaderschützen durch. Nicole Häusler und Claudia Kunz kürten sich in den Kategorien WSPS und Sehbehinderte zu Doppelmeisterinnen.

Gewehr 10m Frauen: Jasmin Blum gewinnt hochspannenden final
Die beiden Spitzenschützinnen Jasmin Blum und Sarina Hitz waren sich bis zum Schluss dicht auf den Fersen. Mit der erreichten Höchstpunktzahl von 10.9 beim zweitletzten Schuss schien Hitz dem Sieg greifbar nahe. Allerdings reichten die 9.8 Ringe, mit denen die Thurgauerin ausgeschossen hat, nicht mehr für den Meistertitel. Diesen holte sich mit einem Vorsprung von gerade mal 0.4 Punkten Jasmin Blum mit insgesamt 249.5 Punkten. Die Solothurnerin bewies starke Nerven und zeigte eine konstante Leistung.
Nina Christen konnte ihren Titel nicht verteidigen. Die Schweizermeisterin von 2020 misst sich derzeit am ISSF Weltcup in Kairo (EGY) mit der Schützenelite aus aller Welt.
Livestream ansehen

Gewehr 10m Männer: Michael Köppel überrascht alle
In der Qualifikation noch auf dem sechsten Platz, holt sich der 24-jährige Michael Köppel bei den Männern Gewehr 10m den Sieg. Mit insgesamt 245.7 Punkten verwies er auch die Elite-Schützen des SSV-Kaders in die hinteren Ränge. Dies nach einer mehrjährigen Schiesspause, wie der St. Galler nach der Rangverkündigung in Bern zur Redaktion von swissshooting.ch sagte: «Ich habe vor drei Jahren nach meiner Berufslehre wieder mit dem Schiesstraining begonnen», so Michael Köppel.
Letztendlich bewies Köppel im Kopf an Kopfrennen mit Sandro Greuter die stärkeren Nerven. Mit dem finalen Schuss erzielte Greuter nur noch 8.5 Punkte und unterlag dem neuen Schweizermeister Michael Köppel, der sich mit 9.4 die Goldmedaille sicherte.
Livestream ansehen

Gewehr 10m Senioren/innen: Silvia Guignard endlich zuoberst auf dem Podest
Silvia Guignard machte ihrer Favoritenrolle alle Ehre. Bereits in der Qualifikation platzierte sich die 48-Jährige Zürcherin auf dem ersten Rang und bricht mit 626.4 Punkten den Schweizerrekord. Ebenfalls im Final schiesst sich Guignard auf Platz eins und bricht mit 242.9 Zählern auch den Finalrekord um 5.8 Punkte. Damit bringt die Zürcherin zu Ende, was ihr 2020 verwehrt war: Weil ihr Gewehr nach dem achten Schuss streikte, konnte sie den Final damals nicht zu Ende schiessen.
Livestream ansehen

Gewehr 10m Mixed Team Elite: Graubünden gewinnt gegen Zentralschweiz
Das Medaillenmatch um Gold hätte spannender nicht sein können: Das Team aus der Zentralschweiz (Petra Lustenberger und Fabio Wyrsch) lag vor der letzten Serie gleichauf mit dem Team aus dem Kanton Graubünden (Annina Tomaschett und Lars Färber). Am Schluss behielten die Bündner etwas besser die Nerven und besiegten die Zentralschweizer mit 16:14. Bronze geht an das Team Ostschweiz 4 mit Sarina Hitz und Christian Alther. Das Duo bezwang seine Kollegen vom Team Ostschweiz 3 (Barbara Schläpfer und Sandro Greuter) mit 17:7 deutlich.
Livestream ansehen

Gewehr Sehbehinderte stehend
Claudia Kunz verteidigt ihren Titel erfolgreich mit 441.4 Punkten. Kleiner Wermutstropfen: Ausser ihr trat in der Kategorie Gewehr 10m Sehbehinderte stehend niemand an.

Gewehr WSPS stehend
Wie bereits 2020 sichern sich die Luzernerin Nicole Häusler und der Aargauer Marcel Brumann die Plätze eins und zwei bei den Gewehrschützen WSPS stehend. Häusler verbesserte sich dabei um 7.1 Punkte gegenüber 2020.

Gewehr 10m WSPS liegend
Nicole Häusler konnte ihren Schweizermeistertitel souverän verteidigen. Die Luzerner aus Pfaffnau konnte mit 632.3 Punkten zudem ihren letztjährigen Schweizerrekord in dieser Disziplin um satte 8.6 Punkte heraufschrauben. Zweiter wird Hans-Peter Steffen aus Büren an der Aare mit 616.2 Zählern.

Gewehr 10m Sehbehinderte liegend
Claudia Kunz hat ihren Titel in der Disziplin Sehbehinderte liegend verteidigen können. Die gebürtige Walliserin aus Uster siegte mit 591.7 vor John Keller (557.3) aus Zürich.

Galerie

Gewehr 10m Männer

Galerie

Gewehr 10m Frauen

Galerie

Gewehr 10m Senioren/innen

Galerie

WSPS und Sehbehinderte

Gewehr 10m Sehbehinderte liegend und stehend Marcel Brumann Gewehr 10m WSPS stehend Silber.JPG Gewehr 10m WSPS liegend Hans-Peter Steffen Silber.JPG Zwei Mal Gold für Häusler WSPS Claudia Kunz.JPG Hans-Peter Steffen.JPG John Keller.JPG Nicole Häusler.JPG DSC02818.JPG
Galerie

Gewehr 10m Mixed Team Elite

DSC02889.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg