Federazione sportiva svizzera di tiro

WM-Bronze für Gina Gyger

Nachwuchstalent Gina Gyger gewinnt in Kairo die Bronzemedaille mit dem Gewehr 50m liegend und sorgt für einen idealen Schweizer WM-Auftakt.

Mit dem Gewinn von Bronze durch Juniorin Gina Gyger beginnt die Weltmeisterschaft in Kairo aus Schweizer Sicht ideal. Gyger konnte sich über den ganzen Wettkampf hinweg konstant in den ersten Fünf halten, zum Schluss schaffte sie mit einigen tiefen Zehner-Schüssen den Sprung auf das Podest. Dass die Solothurnerin (Oensingen) in der Disziplin Gewehr 50m etwas reissen könnte – darauf konnte man hoffen, schliesslich gewann Gyger an der EM in Polen anfangs September Silber. Dass der WM-Neuling dann aber die Chuzpe hat, nun abermals Edelmetall zu holen, spricht für das grosse Potential der 18-Jährigen.
Den Titel in der nicht-olympischen Disziplin Gewehr 50m liegend gewann Min Hou aus China (624 Punkte; neuer Weltrekord), Silber ging an die Deutsche Nele Stark (622.1). Gyger erzielte mit 620.5 Punkten übrigens 4.4 Zähler weniger als an der EM in Polen. Mit der damaligen Leistung wäre sie heute in Kairo Weltmeisterin geworden.

«Grossartige Leistung»
«Bei diesen schwierigen Verhältnissen heute mit Wind und vielen Lichtwechseln bestehen nur die Besten», hält Daniel Burger, Leiter Bereich Spitzensport, fest. Dass Gina Gyger nach EM-Silber nun an der WM Bronze holt, sei schlicht «eine grossartige Leistung», freut sich der Nationaltrainer.

WM Kairo
Die WM in Kairo ist der Saisonhöhepunkt und dauert vom 13. bis 27. Oktober 2022. Die Schweizer Delegation ist mit insgesamt 16 Elite- und 7 Juniorenschützinnen und -schützen vertreten. Die Titelwettkämpe finden in den hypermodernen Schiessanlagen der neu errichteten «Egypt Olympic City» statt. Der Name ist Programm – schliesslich geht es an der WM nicht zuletzt um olympische Quotenplätze für Paris 2024.

Weiterführende Links

Vorausschau WM Kairo
Alle Infos zur WM bei der ISSF

 

 

Galerie

K1600_Podest.JPG K1600_Gina Gyger.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg STG_ohne_Claim_RGB.jpg