Federazione sportiva svizzera di tiro

GV Schwyzer Kantonal Matchschützenverband (SKMSV)

Ehrenmitglieder Hans Zwyssig, Edwin Bellmont, Erich Mächler, Präsident Felix Heinzer

Ehrenmitglieder Hans Zwyssig, Edwin Bellmont, Erich Mächler, Präsident Felix Heinzer

Der Vorstand des Schwyzer Kantonal Matchschützenverband (SKMSV) freute sich über die gut besuchte Generalversammlung. Der Präsident Felix Heinzer (Ried-Moutathal) hiess die anwesenden Sportlerinnen und Sportler zur 86. Generalversammlung im Restaurant Schäfli in Rothenthurm herzlich willkommen. Im speziellen hiess er die Ehrenmitglieder, die Gäste unter ihnen den Präsidenten der Schwyzer Kantonalschützengesellschaft Markus Weber (Altendorf) recht herzlich Willkommen zu die-ser Generalversammlung. Bevor die statutarischen Geschäfte in Angriff genommen wurden, gedachte die Versammlung an die im letzten Jahr verstorbenen Schützenkammeraden.

Danach führte der Präsident Felix Heinzer durch die Traktanden. Sämtliche Berichte wurden diskussionslos gutgeheissen, sodass die beiden Stimmenzähler Urs Knobel und Robert Zehnder einen ruhigen Abend hatten.

 

Edwin Bellmont trat als Schützenmeister Gewehr 300m zurück.

Unter dem Traktandum Wahlen wurden der Präsident Felix Heiner, der Protokollführer Bruno Jaeggi (Siebnen) mit grossem Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Der Schützenmeister Gewehr Edwin Bellmont gab nach 7 Vorstandsjahren seinen Rücktritt bekannt. Die Versammlung verdankte Edwin Bellomonts Arbeit mit einem grossen Applaus. Danach stellte er seine Nachfolgerin Lydia Stump (Schwyz) vor, welche nun seine Arbeit übernehmen wird. Der Vorstand und die anwesenden Schützinnen und Schützen sind erfreut über die Nomination von Lydia Stump. Sie wurde einstimmig und mit Applaus für zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Präsident Felix Heinzer(Ried-Moutathal), Vizepräsident und Protokollführer Bruno Jaeggi (Siebnen), Sekretär Guido Gerber (Unteriberg), Kassier Oskar Reichlin (Schwyz), Schützenmeister Gewehr Lydia Stump (Schwyz), Schützenmeister Pistole Iris Annen ( Illgau), Chef Ausbildung und Nachwuchs Erich Mächler (Siebnen), Standchef 300m Hans Zwyssig (Brunnen).

 

Verdiente Kameradinnen und Kameraden für gute Leistungen geehrt.

An verdiente Kameradinnen und Kameraden wurden die ersten Matchauszeichnungen abgegeben. An fünf Kantonalmeisterschaften musste die Kranzlimite erreicht werden, damit diese die erste Matchauszeichnung erhielten. Diese durften Willi Baumann, Erich Keller, Ingolf Koch und Franz Stump entgegennehmen. Ebenfalls durften Rita Heinzer, Paul Suter sowie das neue Vorstandsmitglied Lydia Stump die zweite Matchauszeichnung entgegennehmen, für die fünfmal die Kranzlimiten von Eröffnungs- / Verbandsmatch und an den Kantonalmeisterschaften erreicht werden musste. Ausserdem durften folgende Sportlerinnen und Sportler für ihre guten Leistungen an Schweizermeisterschaften und international Wettkämpfen ein Präsent entgegennehmen. Es sind dies: Silvia Guignard-Schnyder, Manuela Feusi und Andreas Nideröst.

Weiter wurden die drei Erstplatzierten aus der Kniendmeisterschaft, Kantonalmeisterschaft sowie Schütze des Jahres für ihre ausserordentlichen Leistungen geehrt.

 

Ein ansehnliches Programm für 2019 steht dem Schwyzer Kantonal Matchschützen Verband bevor.

In der neuen Schiesssaison wird auf der Schiessanlage Cholmattli, Rothenthurm wieder reger Betrieb herrschen, da nicht nur die Verbandsanlässe, sondern fast alle Matchschiessanlässe mit befreundenden Verbänden im Cholmattli ausgetragen werden. Der Vorstand freut es heute schon, für die Sportlerinnen und Sportler optimale Bedingungen zu schaffen, dass möglichst hohe Resultate und spannende Wettkämpfe geboten werden. Das Jahresprogramm mit den Schiesstagen- und Zeiten für die Verbandsanlässe können auf der Webseite der Kantonalen Schützen Gesellschaft entnommen werden.

 

Neue Ehrenmitglieder in der Gilde des SKMSV

Mit Erich Mächler (Siebnen), Hans Zwyssig (Brunnen) wurden zwei Vorstandsmitglieder für Ihre langjährige Arbeit im Vorstand sowie ihren sportlichen Leistungen in die Gilde der Ehrenmitglieder des Schwyzer Kantonal Matchschützenverband aufgenommen. Diese Ehre wurde auch dem ausseidenen Vorstandsmitglied Edwin Bellmont zuteil. Die Versammlung erwies den drei neuen Ehrenmitgliedern mit grossem Applaus die Ehre.

 

Grusswort des Präsidenten Markus Weber der Schwyzer Kantonal- Schützengesellschaft

Bevor die Generalversammlung um 22.00 Uhr beendet wurde, überbrachte Markus Weber, Präsident der Schwyzer Kantonalschützengesellschaft die Grüsse aus dem Vorstand und freute sich über die guten Leistungen der Matchschützen. Er bedankte sich beim Vorstand des SKMSV für die grosse Arbeit. Den Sportlerinnen und Sportler wünschte er für die neues Saison gut Schuss und viel erfolg.   

 

Zum Schluss der Generalversammlung bedankte sich der Präsident Felix Heinzer den Sportlerinnen und Sportler für den grossen Aufmarsch, allen Sponsoren und Gönner sowie Inserenten im Jahresbericht für die grossartige Unterstützung. Er wünscht allen Sportlerinnen und Sportler beste Gesundheit und eine erfolgreiche Schiesssaison und dass wiederum viele Schützinnen und Schützen die Verbandsanlässe im Cholmattli, Rothenthurm besuchen. (Guido Gerber)