Federazione sportiva svizzera di tiro

Paul Dönni neu im Nidwaldner Kantonalvorstand

Wahlen, Ehrungen und die baldige Abstimmung zum EU-Waffenrecht standen an der DV der Kantonalschützengesellschaft Nidwalden im Mittelpunkt.

Neben den 62 Delegierten durfte Kantonalschützenpräsident Max Ziegler (Ennetbürgen) am Samstag auf der Klewenalp auch 20 Ehrenmitglieder und Gäste zur DV 2019 der Kantonalschützengesellschaft Nidwalden willkommen heissen. Ein besonderer Gruss richtete er an Gemeinderat Rolf Amstad, Brigadier Markus Ernst, Kreiskommandant Theo Küchler als Vertreter von Regierungsrätin Karin Kayser-Frutschi und an SSV-Präsident Luca Filippini. Den organisierenden Beckenrieder Schützen mit Präsident Andreas Käslin dankte Max Ziegler für das Gastrecht. Mit Erika Keller-Walker und der Oberrickenbacherin Cornelia Zumbühl begleiteten zwei hübsche «Trachtenmeitschi» die Versammlungsgeschäfte. Schützenpräsident Andreas Käslin präsentierte in einer interessanten Kurzfassung die Geschichte und die sportlichen Erfolge der 186-jährigen Beckenrieder Schützengesellschaft.

 

Wahlen und Sachgeschäfte

Für die demissionierenden Walter Odermatt (Bürgenstock), Seppi  Gabriel (Ennetbürgen) und Nicole Gander (Beckenried) stellte sich nur ein Ersatz, statt drei, zur Wahl. Und zwar der initiative Stansstader Schützenpräsident Paul Dönni. Er wurde erwartungsgemäss, wie auch Max Ziegler als Präsident, mit grossem Applaus gewählt.

Finanzministerin Chantal Bläsi (Dallenwil) präsentierte den erwarteten Verlust von rund 6000 Franken. Die Jahresbeiträge 2019 für die Sektionen bleiben unverändert. Die ausführlichen Jahresberichte von Gewehrschützenmeister Seppi Gabriel (Ennetbürgen), von Pistolenschützenmeister Remo Bachmann (Hergiswil), von Feldschützenmeister Walter Odermatt (Bürgenstock) und von Jungschützenchef Sepp Mathis (Oberdorf) wurden verdankt und genehmigt.

Das Feldschiessen 2020 organisieren die Nidwaldner Pistolenschützen-Sektionen und vermutlich die SG Stans im Schwybogen. Büren-Oberdorf wird die nächstjährige Delegiertenversammlung am 7. März 2020 durchführen.

Dem Antrag der SG Ennetmoos zur Bildung einer Arbeitsgruppe um die Strukturen des Schiesswesen in Ob-und Nidwalden durch eine Auslegeordnung zu hinterfragen und in einem Grundlagenpapier an die nächstjährige DV zu bringen, wurde zugestimmt.

Zentrale Schiessanlage

«Es ist seit Herbst 2017 allen bekannt, dass die Gemeindepräsidentenkonferenz NW ihre 2007 gefasste Meinung änderte und sich nun wieder gegen die zentrale Schiessanlage ausgesprochen hat. Dafür wollen die Gemeinden die Lärmsanierung ihrer Anlagen abklären lassen. Das politische Hin und Her ist Realität und schwierig einzuordnen» schreibt Max Ziegler in seinem Jahresbericht. Als Präsident sei es ihm wichtig, dass mit den aufgegleisten Lösungsfindungen keine Sektion und keine Sparte als Verliererin dastehen darf. Es gilt nach wie vor, dass wir Schützen nur gemeinsam und mit koordiniertem Vorgehen langfristig Erfolg haben können.


Revision des Waffengesetzes

Sowohl Gemeinderat Amstad wie auch SSV-Präsident Filippini und Brigadier Markus Ernst erinnerten in ihren Grussadressen an das Referendum der Schweizer Schützen gegen den Bundesbeschluss zur Übernahme der EU-Waffenrichtlinien. Nur dank

diesem Referendum kommt es am 19. Mai zu einer für uns Schützen sehr wichtigen Abstimmung. SSV-Präsident Filippini: «Die neuen Richtlinien sind nutzlos, willkürlich, freiheitsfeindlich und unschweizerisch. Sie «treffen» früher oder später Schützen, Jäger und Sammler» warnte Filippini.

 
Ehrungen und Grussadressen

Wohlverdient wurde Walter Odermatt für 12 Jahre Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 2007 hat er sich mit viel Herzblut für das Eidgenössische Feldschiessen in Nidwalden eingesetzt und den alljährlichen Anlass dank Ruhe und Organisationstalent  erfolgreich geleitet. Besonders willkommen geheissen wurde «unser» neuer Schiessoffizier René Wildi, (Steinhausen), der am 1. Januar 2019 die Nachfolge von Hans Wyrsch (Hergiswil) als Eidg. Schiessoffizier vom Kreis 16 angetreten hat. Wegen Krankheit konnten Kantonalschützenmeister Seppi Gabriel und Schiessoffizier Hans Wyrsch nicht persönlich verabschiedet werden. Überhaupt nicht selbstverständlich, dass Seppi Gabriel, mangels Nachfolger, im 2019 das Einzelwettschiessen und die Gruppenrunden nochmals durchführt. Den Gruss der Nidwaldner Regierung überbrachte Kreiskommandant Theo Küchler. Er dankte den Sektionen für ihren Einsatz für das ausserdienstliche Schiesswesen und ganz besonders für die kompetente Jungschützen-Ausbildung in Nidwalden. Die besten dieser Jungschützen, nämlich Patrick Fischer (Büren-Oberdorf), Kai Zurkirch und Seraina Waser (beide Wolfenschiessen), wurden von JS-Chef Sepp Mathis besonders geehrt und ausgezeichnet. (Franz Odermatt)

 

Feldmeisterschaftsmedaille

Blättler Godi, Hergiswil

Bünter Werner, Wolfenschiessen

Mathis Roland, Ennetmoos

Waser Karl, Büren-Oberdorf

Wyrsch Herbert, Büren-Oberdorf

 

Bilder

K1600_ksg-dv-19-DSCF5660.JPG K1600_ksg-dv-19-DSCF5653.JPG K1600_ksg-dv-19-DSCF5654.JPG K1600_ksg-dv-2019-DSCF5664.JPG K1600_ksg-dv-19-DSCF5649.JPG
swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg