Schweizer Schiesssportverband

Daniel Epp ist neuer Rütlipräsident

Der Präsidentenwechsel von Adrian Zurfluh (links) zu Daniel Epp stand im Mittelpunkt der Versammlung der Rütlisektion Uri.

Der Präsidentenwechsel von Adrian Zurfluh (links) zu Daniel Epp stand im Mittelpunkt der Versammlung der Rütlisektion Uri.

Wahlen standen im Mittelpunkt der 138. Rütliversammlung vom 24. September im Hotel Krone in Attinghausen. Daniel Epp wird neuer Rütlipräsident, Roger Luzzani und Kurt Waser komplettieren neu den Vorstand.

Rütlipräsident Adrian Zurfluh konnte am Dienstag, 24. September, im Hotel Restaurant Krone in Attinghausen 88 Rütlischützinnen und Rütlischützen zur ordentlichen Jahresversammlung begrüssen. Mit einer Flasche Wein ehrte man Heiri Dittli (Jg. 1929) als ältesten Versammlungsteilnehmer. «Der Rütlitag 2018 wird mit goldenem Rahmen in die Geschichte eingehen», meinte Adrian Zurfluh in seinem Jahresbericht. Die Rütlisektion Uri darf als Vorortsektion auf ein in allen Belangen gelungenes Rütlischiessen zurückblicken. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen halfen alle Urner Rütlischützen mit, eine tadellose Organisation zu garantieren. Auch Kassier Urs Vetter freute sich bei der Aktenübergabe an die Vorortsektion Stadtschützengesellschaft Luzern, dass das Guthaben der Vorortskasse um beinahe 3000 Franken erhöht werden konnte. Budgetiert war ein Verlust von 2900 Franken. Die Vereinskasse der Rütlisektion machte sogar einen Gewinn von 4036 Franken, die Jahresbeiträge blieben unverändert und das Guthaben der Sektion beträgt aktuell 31’756 Franken. In bester Erinnerung bleibt auch die Festrede von Rütlischütze und Landesstatthalter Urban Camenzind. Aus sportlicher Sicht feierte man den Meisterbecher von Josef Bissig Isenthal speziell, aber auch viele gute Urner Resultate.

 

Neun neue Rütlischützinnen und Rütlischützen

Die Freude war gross, dass die Werbetrommel für neue Rütlischützen wieder bestens funktionierte: Gleich neun neue Rütlischützinnen und Rütlischützen konnten aufgenommen werden. Es sind dies Raphael Ineichen, André Jaun, Dominik Roos, René Schuler (alle Erstfeld), Lukas Bucheli (Brunnen), Michael Wipfli (Göschenen), Remo Aschwanden (Seelisberg), Heidi Welti (Schattdorf) und Susi Schuler (Unterschächen). Nach sieben Todesfällen und vier Austritten pendelt sich die Mitgliederzahl bei 373 Rütlischützen (-2) ein. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Rütlisektion Uri konnten gleich sieben Rütlikameraden in die Reihen der Freimitglieder aufgenommen werden. Es sind dies Anton Achermann (Seelisberg), Karl Bissig (Spiringen), Albin Fedier (Amsteg), Dominik Marty (Andermatt), Konrad Mattli (Göschenen), Walter Schumacher (Weite) und Arthur Zurfluh (Altdorf). Sie erhalten am Rütlitag vom 6. November den Ehrenkranz der Vereinigten Rütlisektionen.

 

Wahlen

Nach 10-jähriger Amtszeit als Präsident der Rütlisektion Uri musste die Demission von Adrian Zurfluh akzeptiert werden. Als neuer Rütlipräsident konnte mit grossem Applaus der bisherige Vizepräsident Daniel Epp verpflichtet werden. Nachdem auch Sekretär Thomas Imholz seinen Rücktritt bekannt gab, mussten zwei Vorstandsmitglieder ersetzt werden. Mit Kurt Waser (SG Flüelen) und Roger Luzzani (SG Gurtnellen) konnten zwei motivierte Kräfte neu im Vorstand aufgenommen werden. Der neue Präsident Daniel Epp würdigte die Verdienste der Abgetretenen, mit einem Geschenk verabschiedete man Thomas Imholz, und Adrian Zurfluh wurde mit grossem Dank und Applaus in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen. Gleich zweimal war er als Vorortspräsident hauptverantwortlich für die Rütlischiessen 2013 und 2018. Kassier Urs Vetter und André Bissig bleiben im Amt.

 

Noch nicht alle 130 Scheibenplätze besetzt

Der Rütlisektion Uri stehen am Rütlitag vom 6. November 2019 130 Scheibenplätze zur Verfügung, auch wenn sich alle neuen Rütlischützen fürs Schiessen melden, werden noch rund 10 freie Scheiben zur Verfügung stehen. Man hofft, dass das Kontingent noch ausgenutzt werden kann. Die nächste Jahresversammlung geht am Dienstag, 29. September 2020, in Schattdorf über die Bühne. Mit der Hoffnung auf weitere tolle Rütlitage und dem Ausruf «Es lebe das Rütlischiessen!» beendete Adrian Zurfluh eine sehr speditiv und gut verlaufene Jahresversammlung. (Georg Epp)

Galerie

Impressionen von der Jahresversammlung der Rütlisektion Uri

2019-09-26_UR_EM und Vorstand.JPG 2019-09-26_UR_Vorstand.JPG 2019-09-26_UR_Präsidentenwechsel.JPG 2019-09-26_UR_Freimitglieder.JPG
Link

Rütlischiessen

swiss_olympic_member.png Swisslos_Logo.png Logo_LoRo.jpg