Schweizer Schiesssportverband

Schweizermeisterschaften Thun: Dieter Grossen ist Doppelmeister

Dieter Grossen war mit zwei Meistertiteln die grosse Figur am ersten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften in Thun.

Dieter Grossen war mit zwei Meistertiteln die grosse Figur am ersten Wettkampftag der Schweizermeisterschaften in Thun.

Am Sonntag, 1. September, sind an den Schweizermeisterschaften Thun die ersten sechs Entscheidungen gefallen. Herausragend war Dieter Grossen, der sowohl im B-Programm Sportpistole 50m als auch mit der Freipistole 50m Gold gewinnen konnte. Zweimal Edelmetall gab es auch für Junior Dominik Manser. Er siegte mit der Freipistole 50m und gewann mit der Sportpistole 25m Bronze.

Live-Resultate

 

Pistole 50m Junioren U21

Dominik Manser (Thal SG) durfte sich an den Schweizermeisterschaften in Thun als erster Schweizermeister der diesjährigen Titelwettkämpfe feiern lassen. Um 9.30 Uhr war klar, dass er den Wettkampf Pistole 50m Junioren U21 gewinnen würde. Der St. Galler erzielte 507 Punkte und distanzierte damit Lara Furrer (Bettwil AG) um 19 Zähler. Die Entscheidung um Bronze fiel denkbar knapp. Max Zöpfel (St. Gallen) und Oliver Zünd (Baden AG) hatten beide 474 Punkte erzielt. Zöpfel durfte sich dank zwei Innenzehnern (gegenüber 0 von Zünd) über Bronze freuen.

 

Sportpistole 25m Juniorinnen U21

Nicole Messmer (St. Margrethen SG, Bild) verteidigte ihren Juniorinnen-Schweizermeistertitel Sportpistole 25m. Sie gewann mit 16 Treffern vor Ramona Roppel (Tenniken BL) mit 15 und Esther Wälti (Riedstätt BE) mit 14 Punkten. In der letzten Passe hatte Ramona Roppel die Chance, Messmer den Titel wegzunehmen. Doch die Baselbieterin verbuchte wie Messmer keinen Treffer. Roppel konnte sich genauso wie Esther Wälti im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessern. Die Zweitplatzierte von 2018, die Bernerin Daniela Röthlisberger, startet neu in der Elite-Kategorie. Qualifikationssiegerin Franziska Stutz (Winterthur ZH) konnte im Final nicht an ihre Leistung vom Morgen anknüpfen und fiel als vierte Athletin aus der Entscheidung, was ihr am Ende den 5. Rang einbrachte.

 

Pistole 50m WSPS

Hans-Ueli Zbinden (Plasselb FR, Bild) ist neuer Schweizermeister Pistole 50m WSPS. Mit 513 Punkten verbesserte er den alten Rekord von Stefan Amacker aus dem letzten Jahr um zwei Zähler. Silber geht an Jakob Sprunger (Münchenbuchsee BE), Bronze an Paul Schnider (Mels SG). Der abgelöste Rekordhalter und Titelverteidiger Stefan Amacker (Trüllikon ZH) musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

 

Sportpistole 50m B-Programm

Dieter Grossen (Full-Reuenthal AG, Bild) heisst der neue Schweizermeister Sportpistole 50m B-Programm. Der Aargauer entthronte seinen Kantonskollegen Patrick Hunn. Der Titelverteidiger musste sich mit Rang 19 zufrieden geben. Dafür konnte sich Grossen nach Silber im vergangenen Jahr nun über Gold freuen. Auf dem Podest standen zudem Bernhard Kayser (Brittnau AG) und Daniel Krähemann (Müllheim TG). Krähemann rutschte aufs Podest, weil der eigentliche drittklassierte Julien Hisler keinen Schweizer Pass besitzt und deshalb nicht medaillenberechtigt ist.

 

Pistole 50m Elite

Dieter Grossen (Full-Reuenthal AG) hatte nach seiner ersten Goldmedaille nicht genug. Am Nachmittag doppelte er im Freipistolenwettkampf 50m nach und sicherte sich seinen zweiten Schweizermeistertitel des Tages. Der Aargauer siegte mit 544 Punkten, drei Zähler vor Kevin Schudel (Seuzach ZH). Platz 3 ging mit 538 Zählern an Matthias Saladin (Büren SO).

 

Sportpistole 25m Junioren U21

Den Junioren-Wettkampf Sportpistole 25m konnte Joel Kym (Diegten BL, Bild) überlegen für sich entscheiden. Der Baselbieter siegte mit 569 Punkten. Nick-Julian Widmer (Langnau BE) verlor zehn Punkte auf den neuen Schweizermeister. Der Berner konnte in den letzten zehn Schüssen Dominik Manser (Thal SG) abfangen und auf den dritten Platz verweisen. Für Manser war es nach Gold mit der Freipistole 50m bereits die zweite Medaille des Tages.

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Pistole 50m Junioren U21

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Sportpistole 50m B-Programm

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Sportpistole 25m Juniorinnen U21

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Pistole 50m WSPS

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Pistole 50m Elite

Galerie

Impressionen vom Wettkampf Sportpistole 25m Junioren

swissolympic-member.png