Fédération sportive suisse de tir

Schweizer Team kommt mit Gold und Silber nach Hause

Die Schweizer European Games-Delegation flankiert von den Vorstandsmitgliedern Ruedi Meier (links) und Walter Harisberger.

Die Schweizer European Games-Delegation flankiert von den Vorstandsmitgliedern Ruedi Meier (links) und Walter Harisberger.

Die Schweizer Schützen-Delegation von den European Games Minsk ist zurück in der Schweiz. Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen wurden am Flughafen Zürich-Kloten gebührend empfangen.

Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen kam die Schweizer Equipe von den European Games aus Minsk zurück. Am Flughafen Zürch wurden die Athleten und Athletinnen von Familie, Freunden und Vertretern von Swiss Olympic und des SSV freudig empfangen. Zehn Tage lang hatten die Schützinnen und Schützen an den Euro Games ihre besten Leistungen gezeigt, nun wollten sie ihre Erfahrungen und ihre Freude teilen. Trotz der Erschöpfung, die dem Team im Gesicht geschrieben stand, wurden Geschenke und Blumen ausgetauscht und ausgiebig Gruppenfotos gemacht. «Während dem Wettkampf waren wir fokussiert aber wir sind froh, wieder zu hause zu sein», sagt Nina Christen und lacht. Christen durfte zusammen mit Jan Lochbihler Gold mit nach Hause bringen. In der Kategorie Gewehr 50m Liegend Mixed gewannen die Schweizer den Kampf um den ersten Platz deutlich gegen österreichische Team. Auch im Einzel Gewehr 10 Meter konnte sich Christen durchsetzen und gewann Silber. «Es war eigentlich selbstverständlich, dass Nina mit mindestens einer Medaille zurück kommt», sagte SSV Vorstandsmitglied Walter Harisberger. Heidi Diethelms Leistungen wurden besonders hervorgehoben. Die Thurgauerin holte mit der Sportpistole auf 25 Meter nicht nur Silber, sie sicherte sich auch einen Platz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo. Auch für den Rest des Teams hatte Harisberger viel Lob: «Gerade nach der verlorenen Abstimmung über das Waffengesetz ist es wichtig, zu zeigen, dass der Schiesssport in der Schweiz lebt», sagte er. «Ihr habt ein positives Zeichen für alle Schützen und Schützinnen gesetzt.» (Astrit Abazi)

Galerie

Empfang am Flughafen

2019-06-29_Empfang_005.JPG 2019-06-29_Empfang_010.JPG 2019-06-29_Empfang_015.JPG 2019-06-29_Empfang_016.JPG 2019-06-29_Empfang_017.JPG 2019-06-29_Empfang_008.JPG 2019-06-29_Empfang_009.JPG 2019-06-29_Empfang_011.JPG 2019-06-29_Empfang_014.JPG
swissolympic-member.png